Nummerierung in Word als schwarzer Block

In ordentlichen Dokumenten ist es sehr wichtig, eine ordentliche Nummerierung durchzuführen, damit das Dokument vernünftig lesbar bleibt. Genau für diesen Zweck gibt es in Word eigene Formatierungsvorlagen, um eine sinnvolle Struktur abzubilden. Leider gibt es hier einen sehr eigenartigen Bug in Office, der mir schon vor einigen Versionen aufgefallen ist und der sich wie ein roter Faden durch alle Word Versionen zieht.


Unter mir völlig unklaren Umständen kann es passieren, dass auf einmal eine Nummerierung von Überschriften als schwarzer Block dargestellt wird.

Word Nummerierung schwarzer Block

Somit ist natürlich eine Dokumentenstruktur überhaupt nicht mehr gegeben. Jedoch lässt sich dieses Fehlverhalten sehr einfach wenn auch nur schwer nachvollziehbar korrigieren. Dazu müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  • Der Cursor muss zwischen den schwarzen Block und den ersten Buchstaben der Überschrift gesetzt werden
  • Die linke Pfeiltaste drücken, damit der schwarze Balken grau markiert erscheint
  • Die Tasten „strg“ + „shift“ + „s“ drücken

Danach sollte ein Fenster zum Übernehmen der Formatvorlage erscheinen.

Word Nummerierung schwarzer Block

Ein Klick auf „Erneut übernehmen“ passt das Dokument an, und die Nummerierung sollte wieder wie gewünscht erscheinen.

Word Nummerierung schwarzer Block

Auch wenn das komplette Verhalten sowie die Lösung etwas sonderbar wirken, ist die Lösung des Problems doch recht einfach. Mir hat es auf jeden Fall eine Menge Ärger erspart.

Ähnliche Beiträge: